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Papierbestände
Dokumentationsstelle: Körperschaften FL
Signatur AFGO.073
Entstehungszeitraum 20.Jh.
Umfang 0.1 m
Provenienz Dokumentationsstelle: Körperschaften FL
Verwaltungsgeschichte/Biografische Angaben Die Dokumentation wurde zusammengestellt von Ruth Rothenberger im Rahmen des Projektes "Dokumentation zur Geschichte der Frauen in der Ostschweiz (19./20. Jahrhundert)" (Projektbeginn: 1988).
Bestandsgeschichte Die Unterlagen wurden am 01.08.1999 von Marina Widmer und Renate Bräuniger dem Archiv übergeben.
Form und Inhalt Die Körperschaften sind unterschiedlich dokumentiert. Die Dossiers enthalten in erster Linie Zeitungsartikel, vereinzelt Statuten, Reglemente sowie Kurs- und Veranstaltungseinladungen. Der Bestand ist in alfabetischer Reihenfolge geordnet.
Das Material umfasst Dokumente aus dem 20. Jahrhundert in einer Archivschachtel.
Neuzugänge Es werden keine Nachlieferungen erwartet.
Zugangsbestimmungen Der Bestand ist im Archiv für Frauen-, Geschlechter- und Sozialgeschichte Ostschweiz ohne Benutzungseinschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift Deutsch
Bearbeiter:in und Zeitraum der Verzeichnung Jolanda Schärli, 14.11.2003
Überarbeitung: Adriana Lusti, 27.04.2023, Christina Nanz, 15.06.2023
Verzeichnisgrundsätze

Bis ins Jahr 2010 verwendete das Archiv für Frauen-, Geschlechter- und Sozialgeschichte bei der Erschliessung ein standardisiertes Klassifikationsschema mit einem vorgegebenen Dezimalsystem für die verschiedenen Kategorien (z.B. 10 = Selbstdarstellungen, 20 = Statuten/Reglemente). Die Seriennummern und -titel, der bis 2010 erfassten Bestände, basieren auf diesem Klassifikationsschema:

Eine weitere Besonderheit der Verzeichnung: Um die Namen von Frauen gezielt zu dokumentieren, wurde in den zuvor verwendeten Findmitteln jeweils ein eigenes Feld („Namenskarte“) definiert. Die Informationen sind nun im Feld „Verwaltungsgeschichte/Biografische Angaben“ zu finden.

Die Verzeichnung folgt dem internationalen Archivstandard ISAD(G).