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Papierbestände
Hospiz-Dienst St. Gallen
Signatur AFGO.233
Entstehungszeitraum 2002 - 2015
Umfang 0.1 m
Provenienz Hospiz-Dienst St. Gallen
Verwaltungsgeschichte/Biografische Angaben

Der Hospiz-Dienst St. Gallen wurde im September 2002 von VertreterInnen des Schweizerischen Roten Kreuzes und der Krebsliga St. Gallen-Appenzell gegründet. Zweck des Vereines ist es, Schwerkranke und Sterbende sowie deren Angehörige zu begleiten und zu betreuen. Die Begleitenden leisten ihre Einsätze freiwillig und unentgeltlich. Sie schenken Zeit, dass Menschen in Würde und nicht einsam sterben können. Das Angebot ist ergänzend zu anderen Organisationen wie Spitex, Haushaltshilfen und Pro Senectute. Eine Stellenleiterin koordiniert die Einsätze der Freiwilligen. Die Begleitpersonen sind verpflichtet, einen Caritaskurs, eine Nacht auf der Palliativstation und regelmässige Weiterbildungen des Hospiz-Dienstes zu absolvieren.

2003 werden erste Kurse für Begleitende durchgeführt. In den folgenden Jahren organisiert der Hospiz-Dienst öffentliche Vorträge, Anlässe, Workshops und Weiterbildungen. Ab 2006 ist der Hospiz-Dienst im ganzen Kantonsspital St. Gallen zugelassen, ab 2007 sind die Begleitstunden vertraglich geregelt und entschädigt. 2010 gewinnt der Hospiz-Dienst St. Gallen den Freiwilligenpreis der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft.

Bestandsgeschichte Der Bestand wurde im September 2016 von Elisabeth Brassel und Gilly Horber dem Archiv übergeben.
Form und Inhalt Der Bestand enthält Protokolle, Statuten, Konzept, Vision, Standards, Flyer, Zeitungsberichte.
Zugangsbestimmungen Der Bestand ist im Archiv für Frauen-, Geschlechter- und Sozialgeschichte Ostschweiz ohne Benutzungseinschränkungen einsehbar.
Sprache/Schrift Deutsch
Verwandtes Material Oral History-Interview mit Elisabeth Brassel, AFGO.332; Oral History-Interview mit Gilly Horber, AFGO.333.
Bearbeiter:in und Zeitraum der Verzeichnung Christina Nanz, 03.10.2023
Verzeichnisgrundsätze

Die Verzeichnung folgt dem internationalen Archivstandard ISAD(G).